Domaine des Moirots in Bissey-sous-Cruchaud (Cote Chalonnaise, Burgund)

 

Familienweingut in dritter Generation mit 14 Hektar im Süden der Cote Chalonnaise, gelegen in dem kleinen Dorf Bissey-sous-Cruchaud, ca. 15km süd-westlich von Chalon-sur-Saone. Winzer Christophe Denizot übernahm das Weingut von seinem Vater Lucien in den 1990er Jahren. Seit 2007 hilft ihm sein Cousin Patrice und seit 2009 seine Schwester Muriel.

 

Gemeinsam produzieren sie 10 verschiedene Weine, einschließlich zweier Crémants in 10 verschiedenen Appellationen aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Aligoté. 30% der Rebflächen sind als Premier Crus klassifiziert. Die gesamten 14 Hektar werden komplett mit der Hand gelesen, welches ein immenser Zeitaufwand ist aber die qualitative Lese der Trauben direkt am Rebstock ermöglicht.

 

Die Weine finden sich regelmässig im französischen Guide Hachette, einige Male im Decanter Wine Magazine und der Montagny Premier Cru "le Vieux Chateau" wurde während der letzten 3 Jahre dreimal in Folge von den Besuchern der Hong Kong International Wine & Spirits Messe zum beliebtesten Weißwein der Messe gekürt! Diesen Wein haben wir seit Oktober 2017 nun auch in unserem Sortiment.